Dorfwettbewerb verlängert

Verbandsgemeinde Liebenwerda, den 08. 07. 2020

Bewerbungsfrist für kreislichen Wettbewerb verlängert

Unterlagen bis 31. Dezember einreichen/ Kreissieger bekommt 3.000 Euro

Aufgrund der Corona-Krise wurde der 11. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ um ein Jahr verschoben. Der Landkreis Elbe-Elster hat aus diesem Grund den Kreiswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ zeitlich angepasst und verlängert im Ergebnis die Bewerbungsfrist bis zum 31. Dezember 2020.

Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind räumlich zusammenhängende Gemeinden oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohnern.

Grundlage der Bewertung ist eine ganzheitliche Betrachtung des Lebensraumes Dorf. Bei der Beurteilung des erreichten Standes und der Grundlagen für die Entwicklung wird nicht nur das Erscheinungsbild der Dörfer bewertet. Berücksichtigt werden ebenso die Aktivitäten im Bereich der ländlichen Wirtschaft, die soziale und kulturelle Integration von Jung und Alt sowie die Angebote zur Sicherung der Lebensqualität.

Nach Prüfung der Wettbewerbsbeiträge erfolgen die Ortsbesichtigungen voraussichtlich im April 2021. Der Kreissieger erhält vom Landkreis Elbe-Elster eine Prämie in Höhe von 3.000 Euro und nimmt anschließend am 11. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil.

Antragsformulare und weitere Informationen gibt es beim Landkreis Elbe-Elster, Stabsstelle Kreisentwicklung, Ansprechpartnerin: Frau Beyer (Tel.: 03535-462606,