Bis Ende Dezember für kreislichen Dorfwettbewerb anmelden

Verbandsgemeinde Liebenwerda, den 20. 11. 2020

Kreissieger bekommt 3.000 Euro/ Ortsbesichtigungen für April 2021 geplant

Der 11. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird im nächsten Jahr ausgetragen. Interessenten dafür können sich noch bis zum 31. Dezember 2020 bewerben. Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind räumlich zusammenhängende Gemeinden oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohnern. Antragsformulare und weitere Informationen gibt es beim Landkreis Elbe-Elster, Stabsstelle Kreisentwicklung, und unter www.lkee.de.

Grundlage der Wettbewerbsbewertung ist eine ganzheitliche Betrachtung des Lebensraumes Dorf. Dabei wird nicht nur das Erscheinungsbild der Dörfer bewertet. Berücksichtigt werden ebenso die Aktivitäten im Bereich der ländlichen Wirtschaft, die soziale und kulturelle Integration von Jung und Alt sowie die Angebote zur Sicherung der Lebensqualität.

Nach Prüfung der Wettbewerbsbeiträge erfolgen die Ortsbesichtigungen voraussichtlich im April 2021. Der Kreissieger erhält vom Landkreis Elbe-Elster eine Prämie in Höhe von 3.000 Euro und nimmt anschließend am 11. Landeswettbewerb teil. Der Zweitplatzierte bekommt 2.000 Euro und für den 3. Platz gibt es 1.000 Euro. Zudem ist geplant, allen weiteren Teilnehmerdörfern eine kleine Aufwandsentschädigung zukommen zu lassen.

Foto Pressestelle Kreisverwaltung: Das Logo des Kreiswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“.

Bild zur Meldung: Bis Ende Dezember für kreislichen Dorfwettbewerb anmelden