Jahresrückblick der Ortsfeuerwehr Brottewitz am 25.03.2022

04. 04. 2022

Zum Jahresrückblick auf 2021 konnte der Ortswehrführer Steffen Weidner 17 Kameradinnen und Kameraden sowie 4 Gäste begrüßen.

Als Gäste waren anwesend:

Dieter Jähnichen, Bürgermeister Stadt Mühlberg

Martin Neumann, Sachgebietsleiter Brandschutz-Verbandsgemeinde

Andrey Bode, Stadtbrandmeister

Frank Romey, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband EE

Der Ortswehrführer bedankte sich bei allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern sowie ihren Familien für die geleistete Arbeit. Ein großer Dank auch an alle Sponsoren und Unterstützer unserer Wehr.

Das größte Problem in 2021 war natürlich wieder Corona. Eingeschränkter Dienstbetrieb und Personalausfall usw. Wir hatten 10 Einsätze zu bewältigen. Das waren insgesamt 131 Einsatzstunden. Im Schnitt waren 7 Kameraden im Einsatz.

Weiterhin leisteten die Aktiven ca. 1312 Stunden für Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft, Löschwasserversorgung, Grundstückspflege usw. Dabei wurden sie auch von Kameraden der Altersabteilung unterstützt.

Mehrere Kameradinnen und Kameraden haben Lehrgänge belegt zum Truppmann, Funker und Maschinisten. Auch die Atemschutzträger haben ihre Pflichtübung im FTZ absolviert.

Durch gute Zusammenarbeit mit unserem Träger konnten einige Wartungs- und Reparaturarbeiten an unserem Gerätehaus durchgeführt werden. Dafür bedanken wir uns.

Des weiteren konnten durch Corona einige Veranstaltungen wie Brandschutztag im Schulhort, Osterfeuer usw. nicht durchgeführt werden, aber dann konnten wir wenigstens noch ein schönes Herbstfeuer anzünden.

Zum Ende der Versammlung wurde der Kamerad Nico Weidner zum Hauptlöschmeister befördert.

Für gute Verbandsarbeit z.B. bei der Brandschutzschulung im Schulhort Mühlberg und guter Öffentlichkeitsarbeit wurde Kamerad Bernd Thiele das Feuerwehr Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes EE in Silber durch den Vorsitzenden Frank Romey verliehen.

Fazit zum Schluss: Trotz Corona, Ihre Feuerwehr Brottewitz ist immer für Sie da.

Feuerwehr Brottewitz

FotosFeuerwehr_Brottewitz_25032022Feuerwehr_Brottewitz2_25032022