Schulanmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2023/2024

Verbandsgemeinde Liebenwerda, den 19. 12. 2022

Schulanmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2023/2024

Nach §§ 36 ff des Gesetzes über die Schulen im Land Brandenburg (Brandenburgisches Schulgesetz - BbgSchulG) vom 2. August 2002 (GVBl.I/02, [Nr. 08]), zuletzt geändert durch Gesetz vom 05. April 2022 (GVBl.I/22, [Nr. 7]) beginnt für Kinder, die bis zum 30. September 2023 das sechste Lebensjahr vollendet haben (Geburtsjahr vom 1. Oktober 2016 bis zum 30. September 2017) und noch keine Schule besuchen, am 1. August 2023 die Schulpflicht.

Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2023 bis zum 31. Dezember 2023 das sechste Lebensjahr vollenden, in begründeten Ausnahmefällen auch die Kinder, die nach dem 31. Dezember 2023, jedoch vor dem 1. August 2024 das sechste Lebensjahr vollenden, können auf schriftlichen Antrag der Eltern vorzeitig in die Schule aufgenommen werden, wenn sie schulreif sind. Die Entscheidung darüber trifft die Schulleitung.

Die Verbandsgemeinde Liebenwerda ist Trägerin von vier Grundschulen. Jeder Grundschule wird ein Schulbezirk zugeordnet. Aus der Lage des jeweiligen Wohnsitzes der zukünftigen Grundschülerinnen und Grundschüler ergibt sich aus den nachfolgenden Festlegungen die örtliche zuständige Grundschule, an welcher das schulpflichtige Kind anzumelden ist.

Als Schulbezirk für das „Grundschulzentrum Robert Reiss“ in Bad Liebenwerda wird das gesamte Gebiet der Stadt Bad Liebenwerda (Kernstadt) mit ihren Ortsteilen Burxdorf, Dobra, Kosilenzien, Kröbeln, Langenrieth, Lausitz, Maasdorf, Möglenz, Neuburxdorf, Oschätzchen, Prieschka, Thalberg, Theisa, Zeischa und Zobersdorf bestimmt.

Der Schulbezirk für die Grundschule „Astrid Lindgren“ in Falkenberg/Elster umfasst das gesamte Gebiet der Stadt Falkenberg/Elster einschließlich der Ortsteile Beyern, Großrössen, Kölsa, Rehfeld und Schmerkendorf.

Schulbezirk für die Grundschule Mühlberg/Elbe ist das Stadtgebiet Mühlberg/Elbe mit ihren Ortsteilen Altenau, Brottewitz, Fichtenberg, Koßdorf, Mühlberg/Elbe und Martinskirchen.

Für die Grundschule „Erich Schindler“ in Wahrenbrück umfasst der Schulbezirk das Stadtgebiet Uebigau-Wahrenbrück mit den Ortsteilen Bahnsdorf, Beiersdorf, Beutersitz, Bomsdorf, Bönitz, Domsdorf, Drasdo, Kauxdorf, Langennaundorf, Marxdorf, München, Neudeck, Prestewitz, Rothstein, Saxdorf, Uebigau, Wahrenbrück, Wiederau, Wildgrube, Winkel und Zinsdorf.

Es wird darauf hingewiesen, dass die im Vorjahr zurückgestellten Mädchen und Jungen erneut in der Grundschule angemeldet werden müssen.

Anmeldeorte / Anmeldetermine  Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Corona-Bestimmungen.

Grundschulzentrum Robert Reiss, Riesaer Str. 5-7, 04924 Bad Liebenwerda

Tel.: 035341 26940 / Fax: 035341 269429 / E-Mail:

Die Anmeldezeiten am Grundschulzentrum sind entsprechend der ausgelegten Listen in den Kindertagesstätten am:

05.01.2023 Kita „Pfiffikus“                                        11.01.2023 Kita „Villa Kunterbunt“, Kita Wahrenbrück

17.01.2023 Kita „St. Martin“                                     19.01.2023 Kita „Waldhaus“, Kita Kröbeln

24.01.2023 Kita Thalberg, Kita Möglenz              26.01.2023 Kita Oschätzchen, Kita Lausitz, Sonstige

Astrid-Lindgren-Grundschule, Torgauer Straße 26, 04895 Falkenberg/Elster

Tel.: 035365 2037 / Fax: 035365 31374 / E- Mail:

Die Anmeldung wird in der Woche vom 16. Januar 2023 bis 20. Januar 2023 stattfinden. Jedem Elternhaus wird der genaue Termin zeitnah zugehen.

Hinweis: Bitte benutzen Sie - zur Sicherheit unserer Schulkinder – den Parkplatz in der Torgauer Straße und fahren nicht auf das Schulgelände.

Grundschule Mühlberg/Elbe, An der Postsäule 10-12, 04931 Mühlberg/Elbe

Tel.: 035342 244 / E-Mail:

Anmeldetermine an der Grundschule Mühlberg/Elbe: Dienstag, 10.01.2023 und Mittwoch, 11.01.2023.

Alle Eltern erhalten im Dezember 2022 eine persönliche Einladung zur Schulanmeldung, in welcher die Uhrzeit mitgeteilt wird.

Grundschule „Erich Schindler“ in Wahrenbrück, Zinsdorfer Str. 6, 04924 Uebigau-Wahrenbrück

Tel.: 035341 94437 / E-Mail:

Anmeldetermine an der Grundschule „Erich Schindler“: Dienstag, 14.02.2023 von 08:00 – 13:00 Uhr und

16:00 – 18:00 Uhr, Donnerstag, 16.02.20232023 von 08:00 – 13:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr

Zur Vermeidung von Wartezeiten bitten wir um telefonische Terminabsprache: vom 09.01.2023 bis 13.01.2023 in der Zeit von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr.

Zur Schulanmeldung sind mitzubringen:

-    das aufzunehmende Kind

-     eine Kopie der Geburtsurkunde

-     der Impfausweis Ihres Kindes für den Masernschutznachweis (Grundlage: Gesetz für den Schutz vor Masern

und zur Stärkung der Impfprävention – Masernschutzgesetz)

-     bei Alleinerziehenden: der urkundliche Nachweis für die alleinige Sorgeberechtigung (Negativattest)

-     bei Eltern, die nicht miteinander verheiratet sind:  eine bestätigte Sorgerechtserklärung (Jugendamt)

-     bei getrennt Lebenden: ein urkundlicher Nachweis der Sorgeberechtigung (Jugendamt)

-    sonstige Sorgerechtsnachweise (z. B. bei Pflegekindern)

-     die Teilnahmebescheinigung am Verfahren der Sprachstandsfeststellung (Kita).

Vor Beginn der Schulpflicht besteht für alle Kinder die Pflicht an einer schulärztlichen Untersuchung durch

das zuständige Gesundheitsamt teilzunehmen. Diese Termine werden mit allen Eltern zur Schulanmeldung persönlich abgesprochen.

In Vertretung

Hannelore Brendel