Wichtige Informationen aus der Wohngeldstelle der Verbandsgemeinde

14. 03. 2023

Seit dem 01. Januar 2023 wird das Wohngeld für die Einwohner der Verbandsgemeinde Liebenwerda durch deren Verwaltung selbst bearbeitet.

Um eine zügige Bearbeitung zu ermöglichen, wird darum gebeten, auf Vollständigkeit der Unterlagen zu achten und den entsprechenden Mitwirkungspflichten nach dem Sozialgesetzbuch termingerecht nachzukommen! Die Mitarbeiterinnen müssen ca. bei der Hälfte aller Anträge, die überwiegend per Post eingehen oder über die Bürgerämter abgegeben werden, Antragsteller anschreiben und um Nachreichung von Unterlagen bitten. Dies führt zu Verzögerungen, die sich vermeiden lassen. Auf der Homepage: Verbandsgemeinde Liebenwerda - Wohngeld (verbandsgemeinde-liebenwerda.de) finden sich die entsprechenden Formulare für Mieter und Hauseigentümer sowie eine Checkliste. Stichwort Wohngeld über die Suche eingeben und herunterladen.

Weitere Hinweise können auch den Internetseiten des Bundes entnommen werden.