Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr Brottewitz

Kontakt

Ortswehrführer Steffen Weidner

Koßdorfer Straße 23 b
04895 Mühlberg OT Brottewitz

Gerätehaus nach dem Umbau 2003 mit unserer Technik

Die Feuerwehr Brottewitz ist schon über 100 Jahre alt. Auf der Suche nach einem Gründungsdatum fanden wir als erste Erwähnung im Protokollbuch der Gemeindesitzung einen Eintrag im Jahr 1901. Man kann aber davon ausgehen, dass schon einige Jahre früher eine Feuerwehr vorhanden war. Über die Jahre hat unsere Feuerwehr ca. 5mal ihr Domizil gewechselt,bis dann 2002 mit den Umbauarbeiten begonnen wurde und 2003 in unserem schönen Gerätehaus Einzug gefeiert werden konnte. Bis 1989 bestand unsere Einsatztechnik lediglich aus einem Tragkraftspritzenhänger. 1990 wurde ein LO als Zugfahrzeug angeschafft und später ein LF 16/TS (W50). Beide Fahrzeuge sind heute noch im Dienst und sollen uns noch lange erfreuen. Zur Zeit sind wir 25 aktive Kameraden, davon vier Frauen, sechs Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und fünf in der Alter- und Ehrenabteilung.

Terminbuchungstool

 button-terminbuchungstool