Bad Liebenwerda: Wirksamkeit der Ortsumfahrung B183 und Querschnittserhebung der L 671

05. 09. 2023

Die 2022 im Auftrag der Verbandsgemeinde Liebenwerda durchgeführte Verkehrszählung durch das Ingeneurbüro „Hoffmann und Leichter“ bestätigt die Wirksamkeit der 2018 errichteten Ortsumfahrung im Zuge der B183.

Im Ergebnis der Verkehrserhebung konnte neben einer Verlagerung des Verkehrs und einem Rückgang der innerstädtischen Verkehrsbelastungen im Stadtzentrum auch eine Reduktion der Schwerverkehrsanteile festgestellt werden. Der Schwerverkehrs-Anteil liegt im Stadtzentrum bei maximal 5 %. Einzelne Ausnahmen stellen die Straßen Südring und Am Kurzentrum dar, auf denen Werte von 14 % bzw. 32 % erreicht werden. Darüber hinaus ermöglichte die erneute Erhebung eine Prüfung von Straßenzüge, auf denen 2019 höhere DTVW-Werte (durchschnittliche werktägliche Verkehrsstärke) gegenüber 2015 festgestellt wurden. Diese Zunahmen konnten in der Lübbecker Straße sowie der Berliner Straße widerlegt werden.

Weiterhin wurde erstmals eine Querschnittserhebung in Burxdorf auf der L 671 (QS 26) durchgeführt, aufgrund der Annahme einer überproportionalen Verkehrsbelastung durch den Kiesabbau. Innerhalb der Verkehrszählung konnte allerdings nur ein DTV-Wert von 700 Kfz/ 24h mit einem Schwerverkehrsanteil von 10 % ermittelt werden. Dies entspricht einer Verkehrsbelastung durch Schwerlasttransporte von ca. 70 Fahrten am Tag. Im Vergleich zur Bergstraße in Bad Liebenwerda, die eine vergleichbare städtebauliche Morphologie mit dem Dorfgebiet des Ortsteils Burxdorf aufweist, ist die Verkehrsbelastung durch Schwerlasttransporte auf der L 671 in etwa nur halb so groß. Das allgemeine Verkehrsaufkommen auf der L 671 entspricht gleichermaßen nur etwa einem Drittel (vgl. Bergstraße 2500 Kfz/ 24 h).

DTV Werte Bad Liebenwerda_InnenstadtDTV Werte Bad Liebenwerda_weiterer Siedlungsbereich

DTV Werte Bad Liebenwerda_L671 Burxdorf