Druckansicht öffnen

Online-Terminvergabe in den Bürgerbüros der Verbandsgemeinde

01. 03. 2024

Die Verbandsgemeinde Liebenwerda bietet den Bürgerinnen und Bürgern nunmehr die Möglichkeit, Terminvereinbarungen für den Besuch der Bürgerbüros über das Internet vorzunehmen. Nun kann man online über die Homepage der Verbandsgemeinde Liebenwerda bzw. mit folgendem Link einen Termin vereinbaren: www.terminvergabe.vg-liebenwerda.de. Damit wird zum einen ein neuer Service auf digitaler Basis angeboten, zum anderen sollen aber auch Wartezeiten reduziert und die Möglichkeit der Vorbereitung auf den Behördenbesuch verbessert werden. Mit der Einführung der Terminvergabe für bestimmte Zeitfenster wird das Ziel verfolgt, die Qualität des Bürgerservice über eine termingebundene Sprechzeit deutlich zu erhöhen. Termine werden künftig zwei Wochen im Voraus buchbar sein. Sie können den Standort und die gewünschten Leistungen auswählen, dabei können mehrere Leistungen pro Termin ausgewählt werden, wodurch sich die Zeit für den Termin entsprechend verlängert.

Möchten Sie z.B. einen Personalausweis und einen Reisepass beantragen sowie ein digitales Passbild erstellen lassen, (derzeit nur möglich am Standort Uebigau) müssen für diese jeweiligen Leistungen drei aufeinanderfolgende Termine gebucht werden. Nach der Terminbuchung erhalten Sie vom Bürgerbüro eine Bestätigungs- E-Mail, in der auch die für Ihren Termin mitzubringenden Unterlagen aufgeführt werden. Falls Sie jedoch nicht über einen Internetanschluss verfügen, können Sie Ihren Termin telefonisch unter folgenden Rufnummern vereinbaren:

Bad Liebenwerda: 035341 155-124

Falkenberg/Elster: 035365 411-27

Uebigau: 035365 891-37

Mühlberg/Elbe: 035342 816-38

Freie Sprechzeiten ohne Termin:

Bad Liebenwerda: Di 08:30 Uhr - 10:00 Uhr und Do 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Falkenberg: Fr 08:30 Uhr - 10:00 Uhr