Wahlausschuss entschied über die Zulassung der Wahlvorschläge

Bad Liebenwerda, den 11. 04. 2024

Der gemeinsame Wahlausschuss der Verbandsgemeinde Liebenwerda und der Ortsgemeinden beriet unter der Leitung der Wahlleiterin Andrea Wagenmann am 09. April über die Zulassung der eingegangenen Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am 09. Juni. Die Bewerbungsfrist endete am 04.April um 12:00 Uhr.

Es wurde über die Zulassung von insgesamt 95 Wahlvorschlägen für die verschiedenen Gremien , also die Verbandsgemeindeversammlung, die vier Stadtverordnetenversammlungen, die vier ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen bzw. Bürgermeister,  26 Ortsbeiräte für die Bereiche Bad Liebenwerda, Falkenberg/Elster und Mühlberg/Elbe sowie 21 Ortsvorsteherinnen bzw. Ortsvorsteher in Uebigau- Wahrenbrück entschieden.

Alle, außer ein Wahlvorschlag, wurden zugelassen.

Für die Verbandsgemeindeversammlung gingen nur wahlgebietsbezogene Wahlvorschläge und  keine wahlkreisbezogenen ein. Daher gibt es einen einheitlichen Stimmzettel, der aufgrund der vielen Wahlvorschläge mit teilweise hohen Bewerberzahlen, recht groß ausfallen wird.

Ein Überblick über die eingereichten Wahlvorschläge:

zur Verbandsgemeindeversammlung: 15 Wahlvorschläge mit insgesamt 102 Bewerbenden

zur Stadtverordnetenversammlung Bad Liebenwerda: 10 Wahlvorschläge mit 36 Bewerbenden

zur Stadtverordnetenversammlung Falkenberg/ Elster: 5 Wahlvorschläge mit 32 Bewerbenden

zur Stadtverordnetenversammlung Mühlberg/Elbe: 7 Wahlvorschläge mit 23 Bewerbenden

zur Stadtverordnetenversammlung Uebigau-Wahrenbrück: 8 Wahlvorschläge mit 49 Bewerbenden.

Zu besetzen sind 28 Sitze in der Verbandsgemeindeversammlung, je 18 Sitze in den Stadtverordnetenversammlungen Bad Liebenwerda, Falkenberg/Elster und Uebigau- Wahrenbrück sowie 16 Sitze in der Stadtverordnetenversammlung Mühlberg/Elbe.

Auch die ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der vier Städte werden gewählt. Für Bad Liebenwerda liegen dafür zwei Bewerbungen vor, in Falkenberg/Elster gibt es einen Kandidaten, in Mühlberg/Elbe stehen drei Personen zur Wahl und in Uebigau- Wahrenbrück eine Person.

Fast überall können auch die Ortsteilwahlen planmäßig stattfinden Leider gingen jedoch für die Ortsteile Kröbeln, Zobersdorf und Beyern keine Wahlvorschläge ein, für den Ortsbeirat Zeischa nur einer. Daher muss die Wahl der Ortsbeiräte in diesen Ortsteilen abgesagt werden, eine Nachwahl findet in Verbindung mit der Landtagswahl am 22.09.24 statt.

Ausführliche Informationen finden Sie unter Wahlen/Abstimmungen/ Wahlbekanntmachungen.

Bild zur Meldung: Wahlausschuss