Auszählungswahlvorstände setzen Ergebnisfeststellungen fort

10. 06. 2024

Die vier in der Verbandsgemeinde Liebenwerda berufenen Auszählungswahlvorstände setzten am heutigen Montagmorgen die Ergebnisermittlung für die Wahlen der ehrenamtlichen Bürgermeister, die Wahl zur Verbandsgemeindeversammlung, zu den Stadtverordnetenversammlungen und den Ortsteilvertretungen fort. Um zu unterstützen und die Ergebnisfeststellung zu beschleunigen wurde am Vormittag für Bad Liebenwerda ein zweiter Auszählungswahlvorstand berufen.

Die Auszählungen finden in den Rathäusern statt und sind öffentlich.

Da in der Verbandsgemeinde Liebenwerda die umfangreichsten Wahlen im Land Brandenburg stattfinden, war zu erwarten, dass nicht alle Ergebnisse von den Urnen- und Briefwahlvorständen im Laufe des  Abends ermittelt werden können. Die neu in das Kommunalwahlgesetz aufgenommene Möglichkeit, die Ergebnisermittlung nach dem Wahltag fortzusetzen, wurde daher von vornherein eingeplant.

Es wird davon ausgegangen, dass die Ergebnisermittlung mindestens bis zum späten Montag Nachmittag andauert.